Navigation

 
 

News

50 Jahre Hochschullehrerbund Bayern

Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert dem Verband der HochschullehrerInnen Bayern zum 50-jährigen Jubiläum (Foto: David Boos)
Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert dem Verband der HochschullehrerInnen Bayern zum 50-jährigen Jubiläum (Foto: David Boos)

[19|11|2021]

Festakt im Roten Würfel an der HM

 

Der Hochschullehrerbund Bayern (hlb Bayern) beging diesen Monat in einem feierlichen Festakt seinen 50. Geburtstag an der HM. Gegründet wurde der Verband 1971 in Nürnberg als Verband der Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen an Fachhochschulen in Bayern, kurz vhb. Von den 2.900 Professorinnen und Professoren in Bayern sind über 1.600 Mitglied im Verband.

 

Erfolgsgeschichte für Hochschulen und Lehrende

Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte in seiner Rede die Bedeutung und die Verdienste des Verbands: „Der hlb Bayern ist die starke Stimme unserer Professorinnen und Professoren an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen und vertritt selbstbewusst und überzeugend die Interessen seiner Mitglieder. Als Wissenschaftsminister schätze ich den hlb als zuverlässigen, konstruktiven und hochkompetenten Ansprechpartner.“

 

Nach einer kabarettistischen und musikalischen Einlage von Lehrenden der HM, gab Prof. Ursula Männle einen Rückblick auf die Tätigkeit des Verbandes. Männle war über viele Jahre Mitglied des Präsidiums des hlb. Die ehemalige Staatsministerin vertrat dabei als langjährige Abgeordnete im bayerischen Landtag intensiv die Interessen der ProfessorInnenschaft und verfolgte die hochschulpolitischen Entwicklungen stets sehr genau. Zuletzt bedankte sich auch Dr. Stephan Oetzinger, Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst im bayerischen Landtag, für das hohe ehrenamtliche Engagement des hlb-Vorstands.

 

Auch HM-Präsident Prof. Dr. Martin Leitner unterstrich die Erfolgsgeschichte des hlb Bayern in seiner Begrüßung: „Der hlb ist einer der wichtigsten hochschulpolitischen Verbände in Deutschland. Es ist für mich eine große Freude und für die Hochschule München eine große Ehre, dass der hlb Bayern sein Jubiläum an unserer Hochschule feiert.“

 

 

Ralf Kastner

NEWSARCHIV

Berichte und Informationen rund um die Hochschule München

Veranstaltungen

Vorträge, Tagungen, Events an der Hochschule München